Mit der raschen Entwicklung der modernen Technologien ist es umso wichtiger, zu den grundlegenden Werten der kindlichen Bildung zurückzufinden. Kinder haben Zugang zu einem breitgefächerten Angebot, wenn es um ihre Freizeit geht: Tablets, Computer, Smartphones, Fernsehen, Videospiele, Spielekonsolen. Die Herausforderung für Eltern besteht jedoch darin, sie zum Lesen anzuregen, indem sie das Vorlesen zu einem vergnüglichen und bereichernden Augenblick für ihr Kind werden lassen.

 

Abenteuerromane, Zeitschriften für Jugendliche, Krimis, Comics, Sachbücher, Fachzeitschriften… egal, was der Nachwuchs nur etwa zehn Minuten pro Tag liest, fördert bereits die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Die Vorzüge des Lesens für Kinder sind zahlreich, sowohl in intellektueller als auch in psychologischer und beziehungs-technischer Hinsicht. Erfahren Sie hier, weshalb Ihr Kind täglich lesen sollte, wie das Lesen die Neugier weckt und wie Sie ihm das Lesen schmackhaft machen können.

 

Wie fördert das Lesen die kindliche Entwicklung ?

 

  1. Vorlesen durch die Eltern fördert die kindliche Entwicklung.

    Das Vorlesen in der Familie ist ein intimer Moment und stimuliert Eltern und Kind gleichermassen. Es ist erwiesen, dass sich das Vorlesen durch die Eltern äusserst positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirkt. Wenn Sie Ihrem Kind jeden Tag etwas vorlesen, hat es bald einen Vorsprung von gut einem Jahr gegenüber anderen Kindern. 3/4 der Kinder wünschen sich selbst, dass man ihnen zuhause mehr vorliest. Das laute Vorlesen kann ihnen helfen, bestimmte Ausdrücke und schwierige Wörter zu verstehen und in ihren Sprachschatz aufzunehmen.

  2. Lesen fördert Wissen und Bildung.

    Je mehr Ihr Kind liest, desto mehr Sprachkenntnisse und Allgemeinbildung wird es erwerben. Der Geist eines Kindes ist gross und mit seinen kognitiven Fähigkeiten kann es wesentlich mehr neue Dinge aufnehmen als ein Erwachsener. Aus diesem Grund wird auch immer wieder empfohlen, sportliche Aktivitäten oder komplexes Vokabular so früh wie möglich zu unterrichten. Nehmen wir das Beispiel eines Kindes, dem man Wörter in mehreren Sprachen beigebracht hat: Es wird sie mit grosser Wahrscheinlichkeit für sein späteres Leben behalten. In diesem Sinne kann Ihr Kind durch das Vorlesen Sprachkenntnisse und Allgemeinbildung vertiefen. Diese Werke können dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche ihre Allgemeinbildung verbessern. Dies richtet sich nach der Auswahl der Bücher und des Genres: Romane, Bücher über Geschichte und Geografie, Comics, Science-Fiction-Erzählungen und viele mehr tragen dazu bei, den Wissensstand des Kindes zu erweitern. So lernt es neue Wörter und kann seinen Sprachschatz ausbauen. Je nachdem, welche Bücher es liest, wird es grammatikalisch anspruchsvollere Sätze bilden können. Eine Abenteuerreise mit Märchengestalten wird dazu beitragen, dass es Zeiten und Konjugationen mit einer spannenden Geschichte ganz spielerisch verinnerlicht!

  3. Lesen steigert Neugier und Kreativität.

    Lesen ist Reisen, verleitet zum Träumen und regt die Fantasie an. Dies gilt für Kinder und Erwachsene gleichermassen. Lesen fördert Neugier und Kreativität. Am Ende einer Geschichte gehen dem Kind oft viele Fragen nach dem Wie und dem Warum durch den Kopf. Das Kind wird immer neugieriger und will immer mehr wissen. Lesen ist daher eine gute Möglichkeit, seine Neugier zu wecken. Je mehr Freude das Kind am Lesen findet, umso mehr kann es sich durch Geschichten und Märchen in eine Fantasiewelt hineinversetzen und seine Vorstellungskraft entwickeln. So kann es auch das Leben um es herum besser verstehen und es erhält Anregungen für seine Spiele und Träume. Geheimagenten, Superhelden und Ritter sind Figuren, die unsere Geschichte geprägt haben oder Teil unserer Popkultur sind. Sie dienen als Vorbilder, mit denen sich Kinder identifizieren können, um ihre eigene Geschichte zu schreiben. Ihre Träume öffnen ihnen das Tor zu einer Welt der Wunder und des Zaubers, die voll von kreativen und positiven Dingen ist.

  4. Pädagogischer und therapeutischer Nutzen.

    Beim Vorlesen oder Selberlesen kann das Kind auch zuhause eine Menge lernen. Es gibt eine Menge Bücher für die Bildung von Kindern aller Altersstufen. So können sie eine andere Form des Lernens entdecken und etwas über die Natur, die Kontinente und die Meere unseres Planeten erfahren. Sie hören von den Kulturen der unterschiedlichen Länder und der Geschichte der Völker, die vor uns auf der Erde lebten. Ganz gleich, was Sie Ihrem Kind beibringen möchten, Bücher sind ein guter Weg, für Bildung zu sorgen. Wie auch in der Schule hat das Kind eine ganz eigene Methode des Zuhörens entwickelt. Wenn Sie Bezugs- und Verbindungswörter benutzen wie «es war einmal», «plötzlich», «auf einmal» etc., erfasst das Kind die wichtigsten Punkte der Erzählung, die Beginn und Ende einer Handlung in der Geschichte markieren. Wenn das Kind verfolgt, was seine Lieblingsfiguren in den Geschichten tun, wird es Emotionen besser verstehen und eine gewisse Empathie für die Charaktere entwickeln, was ihm später in seinen zwischenmenschlichen Beziehungen von Nutzen sein wird.

  5. Lesen senkt Stress und stimuliert das Gehirn.

    Meistens sind die Tage lang und anstrengend für Kinder und sie sind immer früher Stress und Angstzuständen ausgesetzt. Das Lesen wirkt sich positiv aus, um Stress schon im jungen Alter abzubauen. Wenn das Kind liest, vergisst es seine Sorgen und entspannt sich. Es beruhigt die Psyche, wodurch es lernt, mit Stresssituationen im späteren Leben umzugehen. Das Gehirn ist ein Muskel, der wie alle anderen Muskeln betätigt werden muss. Sportliche Aktivität senkt das Risiko für bestimmte Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Lesen senkt auch das Risiko des kognitiven Verfalls um 32 %. Einer Studie zufolge sind Menschen, die lesen, weniger gefährdet, Gehirnerkrankungen wie Alzheimer zu entwickeln.

  6. Lesen fördert einen guten Schlaf.

    Abendliches Lesen ist eine entspannende Tätigkeit für Kinder und Jugendliche mit Einschlafschwierigkeiten. Das Lesen vor dem Zubettgehen bereitet den Körper auf den Schlaf vor. Das Lesen verbessert die Schlafqualität und fördert das Gedächtnis. Das Ritual des Lesens vor dem Einschlafen sendet neuronale Signale an das Kind, wann es zu Bett gehen soll. Dies gilt jedoch nicht für das Lesen am Bildschirm (Computer, Tablet oder Smartphone), das die Schlafqualität beeinträchtigt. Das Lesen stimuliert das Gehirn und fördert das Gedächtnis. Es hilft uns, Dinge besser und schneller zu verstehen und komplexer zu denken. Den Kindern vorzulesen verschafft ihnen und auch den Eltern eine Pause, einen Moment der Ruhe und Entspannung, dem man den Stress hinter sich lässt und sich in eine Blase zurückzieht. Sich in Ruhe zuhause und an so gut wie an jedem Ort beschäftigen zu können, ist einer der grössten Vorteile des Lesens!

  7. Lesen bringt Freude und Entfaltung

    Unter allen positiven Auswirkungen des Lesens, die bislang erforscht wurden, ist der siebte Punkt unbestritten der wichtigste: die Freude des Kindes vor allen anderen Dingen. Das Lesen soll Kindern und Jugendlichen vor allem Vergnügen bereiten. Sie sollen eine gewisse Zufriedenheit und den Wunsch verspüren, heute und in Zukunft immer mehr zu lesen. Dabei sind die Klassiker nicht zwingend die beste Wahl. Kinder und Jugendliche lesen oft lieber Zeitschriften und Magazine. Diese sind leicht zu lesen und für alle Altersstufen geeignet. Zahlreiche Themen begeistern Gross und Klein gleichermassen. Zeitschriften über Mode, Entdeckungen, Sport und Wissenschaft erschliessen dem Leser unterschiedliche und spannende Welten und wecken die Lust an der täglichen Lektüre. Kinder und Jugendliche werden schnell «süchtig» nach einer Zeitschrift, die ihnen gefällt.

Magazine für mehr Lesespass

Heute gibt es eine grosse Auswahl an Zeitschriften und Magazinen, die viele Interessensgebiete abdecken. Normalerweise findet sich leicht Lesestoff, der auf die Bedürfnisse Ihres Kindes zugeschnitten ist. Wie Sie gesehen haben, wirkt sich die Lektüre positiv auf die persönliche Entwicklung und die schulischen Erfolge Ihres Kindes aus. Magazine helfen ihm bei diesem Lernprozess, um die Freude am Selberlesen zu entdecken. Die Lektüre von Zeitschriften und Magazinen kann zu einem monatlichen Ritus werden. Sie regen die Lust am regelmässigen Lesen und an regelmässigen Begegnungen der Kinder mit ihren Helden an. Diese sind nicht nur Weggefährten, sondern helfen ihnen dabei, sich der Welt zu öffnen. Das Magazin vermag es, eine echte Komplizenschaft des Lesers mit den Figuren zu schaffen. Geschichten, Spiele, Gedichte, Rätsel, Witze, Tipps und Tricks, Bastelanleitungen und viele weitere Quellen der Inspiration setzen gewisse intellektuelle, handwerkliche oder künstlerische Fähigkeiten des Lesers voraus. Erkunden Sie unsere Auswahl an Fachzeitschriften für jedes Alter

 

 

Leserservice.ch bietet eine breite Auswahl an verschiedenen Inhalten, bei denen sich Spass, Bildung, Nachrichten für Jugendliche und vieles mehr verbinden

 

  Ein Konto erstellen      Bestellen